Rodney Burchall - einer der Vertrauensmänner der BIU bei DHL

Rodney Burchall, einer der Vertrauensmänner der BIU bei DHL

Kuriere, Operations Agents  sowie Beschäftigte im Kundendienst und Finanzbereich in Bermudas genießen nun bessere Beschäftigungsbedingungen und gute Beziehungen zu ihrem Arbeitgeber – dank des ersten Kollektivvertrags zwischen DHL Express und der Bermuda Industrial Union (BIU).

Louis Sommer, Organisations- und Verhandlungsbeauftragter bei der BIU, schilderte der ITF die Höhen und Tiefen der Entwicklung und die jetzige Situation der Beschäftigten fast ein Jahr nach Inkrafttreten des Vertrags:

“Es war nicht leicht, und wir haben mehrere Versuche unternommen, einen Vertrag auszuhandeln. Das erste Mal im Jahr 2008. Wir hatten bereits 90 Prozent des Vertrags unter Dach und Fach, die einzigen noch ausstehenden Knackpunkte waren Löhne und Krankenurlaub.

Das Unternehmen verlegte sich auf eine Hinhaltetaktik, so dass viele Mitglieder frustriert waren und schließlich austraten. Die Unternehmensleitung hatte es auf die am wenigsten geschützten Beschäftigten abgesehen. Sie brachte die Rede auf ihre Arbeitsgenehmigungen und behauptete, die Gewerkschaftsbeiträge würden ihre Einnahmen drastisch schmälern.

Aber wir haben sie zurückgewonnen und zu einer Versammlung zusammengerufen, wo wir sie erneut auf ihre in der Verfassung von Bermudas verankerten Organisierungsrechte hinwiesen.

Wir sprachen mit Beschäftigten an allen möglichen Standorten. So gewannen wir ihr Vertrauen und sorgten für Zusammenhalt.

Wir brauchten dieses Vertrauen und diese Geschlossenheit. Nur so konnten wir diesen bahnbrechenden Vertrag durchsetzen.

Heute, fast zwölf Monate später, haben wir eine positive Beziehung zur Unternehmensleitung. Die Beschäftigten sind zufrieden mit dem Vertrag. Sie wissen, dass sich die Lage im Laufe der Zeit voraussichtlich noch weiter verbessern wird.

Das Management hat sogar allen 3.500 Mitgliedern unserer Gewerkschaft Preisnachlässe für den Paketversand zugesagt, ganz gleich, ob sie DHL-Beschäftigte sind oder nicht. Dank der Unterstützung und Erfahrung von Daniel, unserem leitenden Vertrauensmann, haben DHL-Beschäftigte in Bermudas nun ein besseres Leben.”

DanielandLouis2

Daniel und Louis

Weitere Informationen über die BIU findest du hier.